Abendgottesdienst

Immer wieder wird der Wunsch geäußert, ergänzend zu dem sonntäglichen Morgengottesdienst um 10:00 Uhr einen Abendgottesdienst besuchen zu können. Die Durchführung eines zweiten Gottesdienstes ist wegen der zusätzlichen Belastung für Pfarrer/innen und Helfer/innen sowie den Kosten für Heizung, Beleuchtung usw. mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden, dem die zu erwartende Besucherzahl gegenübergestellt werden muss.

In der Advents- und Passionszeit finden jedoch in der Christuskirche samstags und in der Apostelkirche donnerstags um 19:00 Uhr Abendandachten statt, auf die wir in diesem Zusammenhang gerne hinweisen.

So hielt zum Beispiel am Gründonnerstag 2015 Pfarrerin Dr. Anne Stempel-de Fallois zusammen mit Vertrauensfrau Magdalena Henrichs und Religionspädagogin Anja Raab einen ruhiger Abendgottesdienst um 20:00 Uhr mit der Feier des Heiligen Abendmahles und einer Fußwaschung. In diesem wurde das entsprechende Kapitel im Johannes-Evangelium thematisiert und nachempfunden.

Im benachbarten Marienheim bietet Pfarrer Herbert Sperber sonntagabends die Reihe "a wengerl anders" um 18 Uhr an. Die Gottesdienste sind in unserem Kalender zu finden.