Gottesdienst

GottesdienstJeden Sonntag feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst in der Apostelkirche. Dabei handelt es sich um Predigt- oder um Abendmahlsgottesdienste. Neben unserem Pfarrer sorgen wechselnde Prediger aus unserer, aber auch aus benachbarten Gemeinden für Abwechslung. Hinzu kommen unterschiedliche Gottesdienstformen zu besonderen Feiertagen oder für spezielle Themen und Zielgruppen. Einmal im Monat findet im Anschluss an den Gottesdienst ein Kirchenkaffee im Gemeindehaus statt.

Auf Wunsch und nach telefonischer Anmeldung im Gemeindebüro (Tel. 2429) organisieren wir einen Fahrdienst mit unserem Gemeindebus oder über einen Gottesdienstbesucher in Ihrer Nähe.

Die nächsten Gottesdienste:

Minigottesdienst

Mini-GottesdienstSeit 2019 haben sich unser Krabbelgottesdienstteam und unser Kindergottesdienstteam für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur 4. Klasse Grundschule zum Minigottesdienst zusammengeschlossen.

Begonnen wird der Gottesdienst gemeinsam. Nach der biblischen Geschichte trennen sich die jüngeren und die älteren Kinder, um eine für alle Kinder alters- und kindgemäße Gottesdienstgestaltung zu ermöglichen.
Bewegungslieder, eine biblische Geschichte, Beten, Hören, Fühlen und Basteln stehen im Vordergrund. Nach dem Gottesdienst sitzen wir noch gemütlich im Gemeindehaus bei Kaffee bzw. Softdrinks und Leckereien zusammen.

Unser gemeinsamer Gottesdienst findet einmal im Monat samstags um 16.00 Uhr oder auch sonntags um 11.00 Uhr statt. Sie finden die Termine in unserem Gemeindebrief oder auf Evangelische Termine.

Gottesdienst verstehen

Eine schnelle Information zu Feiertagen, Psalmen oder dem Predigttext für den nächsten Sonntag ermöglicht der Liturgische Kalender (Kirchenjahr evangelisch) Gottesdienst verstehen. Zigtausend Menschen nutzen inzwischen dieses Angebot im Netz. Der Kalender wolle „Begeisterung für liturgische Traditionen und gelebte Spiritualität" wecken, betonten Andrea Seidel und Anne Lüters, Internet-Verantwortliche der bayerischen Landeskirche. Die Seite Kirchenjahr evangelisch bietet Gedanken, Gebete, Bibeltexte, Lieder und anderes zuu jedem Sonn- und Feiertag des Kirchenjahres.