Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand (KV) ist das Team, das die Kirchengemeinde leitet. Er trägt die Verantwortung und trifft Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Er besteht in der Apostelkirche (natürlich) aus zwölf Mitgliedern, die bei der Wahl am 21. Oktober 2018, die erstmals flächendeckend als Briefwahl durchgeführt wurde, für sechs Jahre gewählt wurden.

Gewählt und berufen wurden: Iris Baumeister, Bernhard Dausend, Karola Gabriel, Sabrina Götz, Robert Haack, Dirk Lay, Jutta Kieler-Winter, Monika Machel, Dr. Sigrid Martin und Nicole Rohleder. Pfarrer Jens Hauschild und Militärpfarrer Gunther Wiendl gehören als Pfarrstelleninhaber automatisch dem Kirchenvorstand an.

Alle Kirchenvorstandsmitglieder entscheiden über:

• Finanzen und Personal: Er verantwortet unser Gemeindevermögen. Er beschließt über Haushaltsplan und Rechnung, die Erhebung des Kirchgelds und stellt Mitarbeitende in der Kirchengemeinde ein – bis hin zur Entscheidung bei neuen Pfarrerinnen oder Pfarrern.
  • Förderung des Gemeindeaufbaus: Der KV unterstützt vor allem die Bereiche Jugendarbeit, Eltern- und Familiendienste, Aussiedlerarbeit, Kirchenmusik, Ökumene, Diakonie, Mission, Frauenarbeit.
  • Kirchliche Gebäude: Der KV entscheidet über die Verwendung der Gottesdienst- und Gemeinderäume. Er ist für den Unterhalt der Gebäude zuständig. Vor allem Sanierung oder Neubau des Gemeindehauses und seine Finanzierung werden den neuen KV beschäftigen.
  • Gottesdienst: Der KV beschließt über die Einführung neuer Gottesdienstformen und die Gottesdienstzeiten.

Kirchenvorstandssitzung

Die Kirchenvorstandssitzungen finden einmal im Monat statt und sind - bis auf etwaige Personalangelegenheiten - öffentlich. Der Kirchenvorstand freut sich auf interesssierte Gemeindemitglieder, die die Sitzungen miterleben möchten.

Zur Information werden die Tagesordnungspunkte (TOPs) eine Woche vorher im Schaukasten ausgehängt.