Kirchenvorstand

KV-WahlDer Kirchenvorstand (KV) ist das Team, das die Kirchengemeinde leitet. Er trägt die Verantwortung und trifft Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Er besteht in der Apostelkirche (natürlich) aus zwölf Mitgliedern, die bei der Wahl am 21. Oktober 2018, die erstmals flächendeckend als Briefwahl durchgeführt wurde, für sechs Jahre gewählt wurden.

Direkt gewählt wurden: Iris Baumeister, Bernhard Dausend, Sabrina Götz, Robert Haack, Johannes Heubl, Dirk Lay, Dr. Sigrid Martin und Nicole Rohleder. Pfarrer Andreas Neumerkel und Militärpfarrer Gunther Wiendl gehören als Pfarrstelleninhaber automatisch dem Kirchenvorstand an. Alle gemeinsam entscheiden über:

  • Finanzen und Personal: Er verantwortet unser Gemeindevermögen. Er beschließt über Haushaltsplan und Rechnung, die Erhebung des Kirchgelds und stellt Mitarbeitende in der Kirchengemeinde ein – bis hin zur Entscheidung bei neuen Pfarrerinnen oder Pfarrern.
  • Förderung des Gemeindeaufbaus: Der KV unterstützt vor allem die Bereiche Jugendarbeit, Eltern- und Familiendienste, Aussiedlerarbeit, Kirchenmusik, Ökumene, Diakonie, Mission, Frauenarbeit.
  • Kirchliche Gebäude: Der KV entscheidet über die Verwendung der Gottesdienst- und Gemeinderäume. Er ist für den Unterhalt der Gebäude zuständig. Vor allem Sanierung oder Neubau des Gemeindehauses und seine Finanzierung werden den neuen KV beschäftigen.
  • Gottesdienst: Der KV beschließt über die Einführung neuer Gottesdienstformen und die Gottesdienstzeiten.

Kirchenvorstandssitzung

Die Kirchenvorstandssitzungen sind öffentlich, bis auf etwaige Personalia. Somit freut sich der Kirchenvorstand auf interesssierte Gemeindemitglieder, die die Sitzungen miterleben möchten.

Zur Information werden die Tagesordnungspunkte (TOPs) nicht nur im Schaukasten ausgehängt, sondern auch unter den jeweiligen Sitzungsterminen im Kalender veröffentlicht.

Auf ein reges Interesse freut sich der Kirchenvorstand!

Aktueller Kirchenvorstand

Pfarrer Andreas NeumerkelMilitärpfarrer Gunther Wiendl

Iris Baumeister

Bernhard Dausend

Karola Gabriel

Sabrina Götz

Robert Haack

Johannes Heubl

Dirk Lay

Monika Machel

Dr. Sigrid Martin

Nicole Rohleder

Fotos: Jürgen Bogenreuther, Frank Rothe

Militärpfarrer

Militätpfarrer Gunther WiendlAls Standortkirche des Jagdgeschwaders gehört der dortige Militärpfarrer dem Kirchenvorstand an. Diese Stelle war lange Zeit nicht besetzt. Seit 2016 gehört Militärpfarrer Gunther Wiendl als Vertreter des Bundeswehrstandortes Neuburg dem KV der Apostelkirche an.