Weltgebetstag 2020

Am 6. März wurde in der Ursulinenkirche (Studienkirche) der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Zahlreiche Frauen aller evangelischen und katholischen Gemeinden Neuburgs engagierten sich in der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes unter der Leitung der Gemeindereferentin Anne Strahl und der anschließenden Feier im Pfarrsaal von St. Peter.

Diesjähriges Themenland war Simbabwe, das frühere Rhodesien, in dem sehr viele evangelische Christen leben. Zur Beschreibung der Lage besonders für Frauen wurden Briefe vorgelesen, ein Diavortrag gehalten und Frauen befragt, die in diesem Land geboren wurden bzw. lange Zeit lebten.

Dazu gab es ein umfangreiches Buffee mit authentischen Speisen aus Simbabwe. Ein lehrreicher, interessanter und kurzweiliger Abend: Ubuntu! Das bedeutet soviel wie „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist.