Taste Taufe

2011 hatte die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum Jahr der Taufe ausgerufen. Dieser Anlass bot eine gute Gelegenheit, die Taufe als Gottesgeschenk anzunehmen. Wer Antworten auf seine Fragen dazu sucht, melde sich bitte direkt im Pfarrbüro oder dem Kirchenvorstand.

Sie können sich die Uhrzeit samstags oder sonntags aussuchen. In Ausnahmefällen taufen wir auch an anderen Tagen.

Weitere Informationen zur Taufe kann man im Tauf-ABC der Ev. Kirche Deutschlands (EKD) und auf den Internetseiten Rund ums Taufen der Ev.-Luth. Kirche in Bayern nachlesen.

Eine praktische Sache ist die internetbasierte Suche nach einem Taufspruch. Hier kommt man in drei Schritten bzw. wenigen Klicks zu einem Bibelvers, der zu einem persönlich oder zu einer bestimmten Situation passt.

Eine interessante Geschichte rund um eine Erwachsenentaufe in der Apostelkirche kann man in dem Artikel Taufe als Erwachsener der Ev.-Luth. Kirche in Bayern nachlesen. Wer sich auch nachts um 3 Uhr taufen lassen möchte, kann hier nachlesen, wie man es anstellt, unsere Pfarrer davon zu überzeugen.

Zu diesem Thema gibt es auch das Video Lydia öffnet die Tür unserer Pfarrerin im Rahmen der Telekirche. In dem Beitrag geht es um eine erfolgreiche Geschäftfrau, die sich in Philippi taufen ließ. Sie war damit der erste Mensch, der nachweislich in Europa getauft wurde.

Regelmäßig laden wir zu fröhlichen und kindgemäßen Tauferinnerungsgottesdiensten ein. Er wendet sich besonders an die Taufkinder der letzten Jahre mit ihren Geschwisterkindern und Familien. Aber auch alle anderen sind natürlich eingeladen. Die mitgebrachten Taufkerzen werden einzeln angezündet und die großen sowie kleinen Taufkinder gesegnet.