Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) ist eine Beratungsstelle, die sich an alle Menschen richtet, die Hilfe und Unterstützung suchen, unabhängig von Konfession, Alter, Geschlecht, Lebenssituation, Staatsangehörigkeit usw.

Das Beratungsangebot ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Es steht allen Menschen offen, unabhängig von Alter, Religion, Nationalität, Geschlecht.

Beratung bedeutet, dass wir uns Zeit für Sie nehmen, wenn Sie mit jemandem über ihre Sorgen und Probleme reden wollen. Wir schaffen uns miteinander einen Überblick über ihre Situation und suchen dabei mit Ihnen gemeinsam, je nach Ihrer speziellen persönlichen Situation, nach möglichen Lösungswegen
Wir geben Ihnen Informationen über gesetzliche Ansprüche (z.B. soziale Leistungen) und unterstützen Sie beim Umgang mit Behörden, Formularen und Anträgen.

Wir sind dabei eine erste Anlaufstelle für Ihre Fragen und vermitteln bei Bedarf an weiterführende spezialisierte Beratungsstellen weiter.

Diakonisches Werk Ingolstadt
Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit