Asylsuchende sind Mitbürger

Neuburg hat einen Verein, der sich um die Belange der Asylbewerber in der Sammelunterkunft am Donauwörther Berg kümmert. Stadträtin Bettina Häring ist die Vorsitzende von „Asylsuchende sind Mitbürger e.V.". Sie schrieb in der Wochenzeitung extra am 19. November 2014: "Egal, ob es der Gang zur Behörde, der Besuch beim Arzt, das Ausfüllen von Formularen oder eher Alltägliches ist, sie benötigen unsere Hilfe, zumal die meisten unsere Sprache nicht sprechen. Und vor allem benötigen sie das Gefühl, dass sie bei uns willkommen sind und dass sie uns vertrauen können.

Unsere ehemalige Kirchenvorständin und Vertrauensfrau Magdalena Henrichs hat sich sehr dafür eingesetzt, dass die Apostelkirche Mitglied des Vereins ist. Sie ist die Ansprechpartnerin für Informationen, Materialien sowie Hilfen und über das Pfarramt zu erreichen.

Der Verein trifft sich jeden letzten Donnerstag im Monat im Gasthof Kieferlbräu. Weitere INFOs unter www.asyl-neuburg.de. Eingeladen sind alle Interessierten.