PixelPuzzle

Das Fundraisingprojekt PIXELPUZZLE der Apostelkirche Neuburg ist abgeschlossen. Vielen Dank an die vielen Spender! Über 200 Privatpersonen und über 200 Firmen und Organisationen haben mitgemacht. Es wurden über 140.000 € gespendet. Danke!

PIXELPUZZLE ist ein aus einzelnen Pixeln bestehendes großes Fensterbild, das nach seiner Fertigstellung in unserem sanierten Gemeindehaus für mindestens 20 Jahre an einem der Öffentlichkeit zugänglichen Ort betrachtet werden kann. Die Gestaltung dieses Fensters erfolgte von September 2015 bis Dezember 2017 über viele kleine Bilder und Fotos, die von Spendern über das Internet auf der Fensterfläche platziert werden.

Jeder konnte eine beliebige Anzahl von Pixeln in Form eines Rechteckes erwerben, die entsprechende Fläche mit einem Bild seiner Wahl füllen und an einer freien Stelle des PIXELPUZZLEs platzieren. Ein Pixel entspricht einer Größe von 1x1 cm und kostete 10 €. Während des Spendenzeitraums konnte man das Fenster online wachsen sehen.

2016 wurde das Projekt PIXELPUZZLE mit dem Deutschen Fundraising Preis in Berlin für die beste Aktion aus dem Bereich Digitales/Crossmedia ausgezeichnt. Durch die weitreichende öffentliche Aufmerksamkeit bekam die Apostelkirche für Ihre Arbeit Anerkennung aus dem gesamten Dritten Sektor. Zusätzlich stärkt eine solche Auszeichnung die Wertschätzung unserer Arbeit innerhalb der evangelischen Kirche Deutschlands.